Performance
Marlin de Haan
23 Okt 2022———23 Okt 2022

K.I.T.C.H.E.N. von Marlin de Haan, Foto: Bozica Babic

Über den Jahreswechsel 2021/22 dokumentierte die Regisseurin und Bildhauerin Marlin de Haan den Auszug der drei Tänzer:innen Kati, Marius und Robert aus deren WG. In ihrer WG Küche entstanden persönliche Einzelinterviews, Gruppeninterviews und bewusst mitgeschnittene Momente aus ihrem Zusammenleben. In der begehbaren Rauminstallation „K.I.T.C.H.E.N.“ von marlin de Haan wird ein Lebensabschnitt zu einem Moment sich ausdehnender Zeit und wiederholender Momente: Ein Raum, den es nicht mehr gibt und der doch weiter existiert. Der ausgestellte Küchenraum im Foyer des Kunstmuseums lädt Besucher:innen dazu ein Platz zu nehmen, sich umzuschauen und frei zu bewegen, wiederzukommen und zu bleiben. Die Rauminstallation wird von einer Audioarbeit begleitet, die über Kopfhörer übertragen und an ausgewählten Terminen durch Performances ergänzt wird.

In den Performances vertreten Hendrik Hebben, Marlene Helling und Josephine Kalies die ehemaligen Bewohner:innen: Die selbst haben die drei dafür angefragt und besetzt. Am Beispiel dieser besonderen Konstellation von Menschen und deren Beziehung zueinander sowie Räume und Objekte, die miteinander interagieren, werden in K.I.T.C.H.E.N. die Schnittstellen von Alltag und künstlerischer Aktion sowie die Grenzen von Öffentlichkeit und Privatheit verhandelt.

Der Eintritt ist frei.

Performance-Termine:

22. + 23.10. jeweils 13-16 Uhr
1.11., 5.11. + 6.11. jeweils 11-14 Uhr
12. + 13.11.22 jeweils 13-16 Uhr

Mehr über K.I.T.C.H.E.N.

Cast & Crew:

Von und mit: Hendrik Hebben, Marlene Helling, Josephine Kalies sowie Marius Ledwig, Kati Masami Menze, Robert Schulz aka Karoma Konstant. Künstlerische Leitung: Marlin de Haan; Text: Helen Brecht; Sounddesign: Marcus Zilz; Dramaturgie: Cornelius Schaper; Zusammenarbeit Szenenbild: Christian Theiß; Kommunikation/ Grafikdesign (Produktion): Laura Jil Beyer; Mitarbeit Projektorganisation: Alina Rohde, Kati Masami Menze; Regiehospitanz: Paula Ostermann; Controlling und Abrechnung: Benjamin Thorwirth

Produktion: Marlin de Haan; Koproduktion: FFT Düsseldorf. Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kunststiftung NRW, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. „K.I.T.C.H.E.N.“ im Kunstmuseum Bochum wird gefördert durch die Wiederaufnahmeförderung „Raus ins Land“ des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.