Tatort Jazz „Musik Artwork with Cello“ – AUSVERKAUFT
27 Apr 2022———27 Apr 2022

Tatort Jazz Konzert „Musik Artwork with Cello“
Gastsolist: Daniel Brandl | E-Cello
mit Tatort Jazz Hausband: Matthias Dymke, p, Alex Morsey, b, Uwe Kellerhoff, dr

Daniel Brandl ist Cellist. Er arbeitet als Komponist und Experimentalmusiker, sowie begleitet er vielfältige Künstler*innen u.a. mit Electric Barbarian auf der Weltausstellung in Shanghai, mit Tommy Finke in Samara oder mit Patricia Kelly in Russland und Deutschlandweit. Weiter komponiert er für Theater- und Tanzproduktionen.

Musikalische Kunstwerke mit Cello:

Cello trifft auf Strom, trifft auf die Tatort Jazz Hausband, trifft auf Rockmusik, Fusion und Jazz. Rockmusik, Jazz und Funk sind die Inspiration für das Konzert am 27. April 2022 im Kunstmuseum Bochum. Daniel Brandl kommt mal mit seinem elektrischen Cello. Etwas Besonderes. Der Cellist und die Tatort Jazz Hausband rufen an diesem Abend die Geister von Nirvana, Jimi Hendrix, Metallica and more hervor. Natürlich immer den Fokus auf den Jazz gerichtet. Mit innovativen und gekonnten Improvisation nehmen Brandl und die Hausband die Stücke als Grundlage für ihre eigene Interpretation der Musik. Es erwartet uns künstlerisches, wildes, lautes, rockiges und beseeltes.

Näheres zum Künstler: Daniel Brandl {Prepared} & Cello & {Electronics}
In besondere als Solist arbeitet er mit Klängen, abseits des Normalen. Um dorthin zu gelangen präpariert er sein Cello mit Objekten und setzt den Computer als sein zweites Instrument ein. In der Manipulation findet er neue Klänge, welche das Cello zu einem erweiterten Instrument machen. So entsteht eine Klangsprache in welcher als unschön definierte Klänge mit klaren Melodien zu improvisierter Poesie verwoben werden. Er baut Strukturen im Chaos, irgendwo zwischen künstlicher Intelligenz und intelligenter Menschlichkeit. Solo und in kleinen Besetzungen tritt er an allen möglichen Orten in auf. Er veröffentlichte drei Solo Alben und spielte bei verschiedenen Band Veröffentlichungen.

Platzreservierungen ausschließlich über Tatort Jazz: milli-haeuser@gmx.de Nähere Konzertinformationen: www.tatort-jazz.de / Konzerte 2022
Es gibt eine Warteliste
Die Veranstaltung hat eine 2G Regelung