Wine Chess & Canapé Chess
Performance von und mit Takako Saito + LP Release Space Music
10 Mai 2023———10 Mai 2023

Takako Saito hat weit über 100 außergewöhnliche Schachbretter mit eigenwilligen Spielregeln entworfen. Während bei den meisten ihrer Schachspiele die Form vom klassischen Schach abweicht, nicht aber die Regeln, spielen die Spieler*innen beim so genannten Wine Chess (Rotwein spielt gegen Weißwein) und Canapé Chess (Schachduell mit 32 unterschiedlich belegten Häppchen) zwar auf einem klassisch quadratisch angeordneten Schachfeld, werden aber im Laufe der Partie und des Abends entweder gut gesättigt und/oder leicht angetrunken nach Hause gehen.

Den Performance-Abend nehmen wir zum Anlass, die Veröffentlichung der Schallplatte Space Music von Takako Saito zu feiern. Darauf zu hören sind Aufnahmen von Alltagsgeräuschen und Klängen aus den 1980er-Jahren sowie einer Performance der Künstlerin, die 2020 in Köln stattfand. Die LP ist im Museumshop zu erwerben.

Die Veranstaltung findet ihm Rahmen der Ausstellung Pi-Pi-po,po – Ein Portrait von Takako statt.