WIR SIND MENSCHEN, SIE AUCH? Ein Musikalisch-anekdotischer Streifzug durch 50 Jahre Kemnade International
3 Jul 2024———3 Jul 2024

Ansicht von Kemnade International 1993 Datum: 06-03-1991 Foto: Bestand Stadt Bochum, Presseamt, Fotograf Beifuß, WAZ

Mit Pedro Crovetto, Kazım Çalışgan, Jovanka Mikalacki und Hanna Rux

Gemeinsam mit Wegbegleiter*innen und Freund*innen von Kemnade International begeben wir uns auf eine Zeitreise: ein musikalisch-anekdotischer Streifzug durch die vergangenen 50 Jahre. Mit dabei ist unter anderem der Musiker Kazım Çalışgan, der zeitweise die künstlerische Leitung des Festivals übernommen hatte. Pedro Crovetto, der als Teil der Chile-Solidarität über viele Jahre mit Kemnade International und dem Kunstmuseum Bochum verbunden war, wird ebenfalls Songs und Erinnerungen beitragen. Jovanka Mikalacki war als Sozialarbeiterin der AWO für die Betreuung jugoslawischer Arbeitsmigrant*innen zuständig und hat das Festival von Anfang an als Teil des Organisationskomitees begleitet. Hanna Rux, die das Festival als Besucherin erlebte und auch durch einen Infostand mit der Bochumer Frauenhausinitiative, berichtet von einem Kuss auf dem Festival 1977, der zur Gründung der autonomen Lesbenzentrums in Bochum führte. Wir freuen uns auf eine Reise durch die Jahrzehnte Kemnade International, die verschiedenste Facetten des Festivals und seiner Bedeutung für die verschiedenen Beteiligten noch einmal aufscheinen lassen.