Yuri Yefanov und Natalia Matsenko
SOMETHING ELSE
Übergangsraum & Veranstaltungsreihe
18 Sep 2022———20 Nov 2022

Foto von der Ausstellung „MARA“ von Vitaliy Kokhan und Katya Buchatska; Fotocredit: Vitaliy Kokhan, & Katya Buchatska

Die Kuratorin Natalia Matsenko und der Künstler Yuri Yefanov sind seit Mitte Juli in Bochum, im Residenzhaus des Kunstmuseums, als geladene Gäste des Residenzprogramms von Urbane Künste Ruhr und der Kunststiftung NRW. Im Seitenflügel des Kunstmuseums Bochum entwickeln sie mit “ Reden wir über etwas Anderes – Let`s talk about something else“ ein fortlaufendes Programm an Veranstaltungen und Videoarbeiten.

„Wir wollen, dass dieser Raum ein Ort der Kommunikation wird.“, so die Kuratorin Natalia Matsenko und Künstler Yuri Yefanov.  „Wir werden öffentliche Diskussionen und Künstler:innengespräche führen, uns über Kunst und Literatur austauschen und eine kleine Retrospektive der Videokunst aus der Ukraine zeigen. Da wir Künstler:innen aus der Ukraine sind, kommen wir um das Thema Krieg in unseren Reden und künstlerischen Praktiken nicht herum. Aber das ist nicht die Grenze möglicher Themen für gemeinsame Gespräche. Insbesondere in dem historischen und kulturellen Erbe des Ruhrgebiets sehen wir eine Verbindung zu den Industriestädten im Osten und Süden der Ukraine. Eins unserer zentralen Anliegen ist die Vernetzung, deshalb laden wir, gemeinsam mit dem Kunstmuseum Bochum und Urbane Künste Ruhr im Ruhrgebiet ansässige Künstler:innen ein zu einem Dialog – über Kultur, Krieg, Ressourcen, Zukunftsstrategien und … andere Dinge.“

12.10., 18 Uhr: Künstler:innengespräch mit Clemens Poole und Margo Zālīte
22.10., 11:30 Uhr: Morgenkaffee mit Kunstbüchern aus der Ukraine
20.11., 15 Uhr Künstler:innengespräch und Abschluss mit dem Designer Oleh Idolov (Kyiv) und der Künstlerin und Architektin Marta Dyachenko (Berlin)

Das Residenzhaus wurde von der VBW Bau und Wohnen zur Verfügung gestellt.