ZUHAUSE – VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE
9 Feb 2020———15 Mrz 2020

„Zuhause“ – das ist ein Zustand, in dem wir ganz bei uns selbst sind und uns darin angenommen und gut aufgehoben fühlen. Dieses Gefühl kann sich an einen Ort oder eine Landschaft knüpfen, es kann mit einer bestimmten Zeit oder auch mit Personen verbunden sein. Das Gefühl von Zuhause kann konkrete Erinnerung genauso bedeuten wie eine ferne, verlorene Utopie. Zuhause – das sind wir selbst, das ist der Spiegel unserer Persönlichkeit, unseres Aufwachsens, unserer Lebenszeit, unserer Verbundenheit mit Orten, Zeiten und Menschen.

Die von Dr. Reinhard Spieler (Sprengel Museum Hannover) und Dr. Hans Günter Golinski (Kunstmuseum Bochum) getroffene Auswahl der 33 ShortlistkandidatenInnen des Vonovia Award für Fotografie 2019 vermittelt ein faszinierendes Spektrum dessen, was für jeden von uns „Zuhause“ bedeuten kann. Es entsteht aus dem liebevollen Wahrnehmen des Vertrauten, vermeintlich Selbstverständlichen ebenso wie aus dem Gefühl der Entfremdung, das durch tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen, politische Verwerfungen und vielfach durch Migrationserfahrungen gewachsen ist.

Bildcredit: Mona Schulzek, Ottomane, 2016