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Stellenangebote / Praktika
Bewerbungsfrist: 25.04.2025
Bewertung: EG 10 TVöD (49.500 € – 69.000 € in Abhängigkeit Ihrer einschlägigen Berufserfahrung)
Die Beschäftigung erfolgt befristet als Elternzeitvertretung für 12 Monate zum schnellst möglichen Zeitpunkt.
Neugier, Experimentierfreude und eine Einladung zum offenen Austausch stehen im Mittelpunkt des Programms des Kunstmuseums Bochum. Am Rande des Stadtparks und einen Katzensprung von der Bochumer Innenstadt gelegen, versteht sich das Kunstmuseum Bochum als ein Ort mit Werkstattcharakter, an dem viel möglich ist und viele beteiligt sind. Das Kunstmuseum Bochum ist ein Ort, an dem Kunst und ihre Rolle in gesellschaftlichen Entwicklungen gezeigt und diskutiert werden. Wir organisieren Ausstellungen mit zeitgenössischen Künstler*innen und mit Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und bieten dazu unterschiedliche Veranstaltungs- und Vermittlungsformate an.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
• Ihnen obliegt die Gesamtsteuerung, Koordinierung und strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsabteilung mit den Aufgabenbereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Online-Kommunikation.
• Sie intensivieren die Verbindungen zu Journalist*innen und Redaktionen im Print- und Onlinebereich, fertigen Pressemitteilungen an und sind verantwortlich für die Vorbereitung von Pressekonferenzen und -besichtigungen.
•Sie betreuen die Social-Media-Kanäle des Kunstmuseums (Content-Planung und -Erstellung), steuern den geplanten Relaunch der Museumswebsite, betreuen die Pflege der aktuellen Website und sind verantwortlich für die Planung und Umsetzung von digitalen Anzeigenkampagnen und übernehmen die Redaktion des Museumsnewsletters.
• Sie konzipieren Werbekampagnen für die einzelnen Ausstellungen des Kunstmuseums und überwachen deren Umsetzung. Hierbei leiten Sie insbesondere die Zusammenarbeit mit einem Team aus externen Grafikdesigner*innen, entwickeln Briefings für grafische Medienprodukte des Museums und steuern die grafische Umsetzung der Kampagnen. Sie verfassen Texte und koordinieren die Redaktionsabläufe der unterschiedlichen Medien des Kunstmuseums (Einladungen, Pressetexte, Quartals- und Ausstellungsflyer, Begleitmaterial zu Ausstellungen, Website- und Social-Media-Inhalte etc.) sowie aller weiteren Marketingmaßnahmen und koordinieren den Vertrieb der Kommunikationsmedien des Museums.
• Sie unterstützen den internen Prozess der Publikumsentwicklung, insbesondere in Hinblick auf die Publikumsbefragung, die derzeit am Museum durchgeführt wird.
Das sind ihre Qualifikationen und Fähigkeiten:
Gesucht wird eine weltoffene, museums- und kunstaffine Persönlichkeit mit guten Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten. Sie sind daran interessiert, das Kunstmuseum strategisch weiterzuentwickeln und scheuen keine Experimente. Sie interessieren sich für Museen und moderne und zeitgenössische Kunst.
Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, Marketing, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Kulturbereich
• Service- und publikumsorientierte Einstellung: Sie sind sehr daran interessiert, neue Museumsnutzer*innen zu aktivieren und neue Kommunikationsangebote zu entwickeln.
• Stilsicheres Schreiben und redaktionelle Erfahrung
• Sicherer Umgang mit Social Media und Content-Produktion (Text, Audio, Video)
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Presse, Medienpartner*innen, Agenturen und externen Dienstleister*innen
• Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise sowie Erfahrung im Projektmanagement
• Kommunikationsstärke, Kreativität und Gespür für Zielgruppenansprache
• Kenntnisse in Website-Management und – Entwicklung von Vorteil
• Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache. Da die Kommunikation mit den Grafikdesigner*innen des Kunstmuseums auf Englisch (wahlweise auch auf Niederländisch möglich) stattfindet, sind darüber hinaus gute Kenntnisse in einer der beiden Sprachen Voraussetzung
• Darüber hinaus wünschen wir uns einen diversitäts- und diskriminierungssensiblen Umgang mit dem Publikum ebenso wie mit den Kolleg*innen.
Das kann die Stadt Bochum Ihnen bieten:
• Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, kollegialen und inklusiven Museumsteam
• Die Möglichkeit, die Kommunikationsstrategie aktiv mitzugestalten
• Ein kreatives Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten und Kooperationen
• Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Jobrad bzw. Dienstrad und Fahrradparkplätze in der Tiefgarage
• Jobticket für Tarifbeschäftigte
• Bezahlung nach Tarifvertrag im öffentlichen Dienst oder Landesbesoldungsgesetz
• Betriebliche Altersvorsorge
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits
• Zeitkontingent für Vorsorgeuntersuchungen
Die Stadt Bochum gestaltet Ihre Zukunft mit Plan!
Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgskonzept können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung.
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Um diesen Anspruch und die Qualitäten unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, stärken wir Diversität und kulturelle Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind ausdrücklich willkommen.
Fragen beantworten Ihnen gerne:
Fachamt: Noor Mertens, Direktorin des Kunstmuseums, Telefon 0234/910-4203, E-Mail: NMertens@bochum.de
Frank Schorneck, Verwaltungsleiter, Telefon 0234/910-4114, E-Mail: Schorneck@bochum.de
Personaleinsatz: Petra Herbertz, Telefon 0234/910-2588, E-Mail: PHerbertz@bochum.de
Sind Sie neugierig geworden?
Wenn “Ja” – dann bewerben Sie sich bitte bis zum 25.04.2025 ausschließlich online über das Stellenportal www.interamt.de.

DAS KUNSTMUSEUM BOCHUM SUCHT EINE*N MUSEUMSGEHILFIN / MUSEUMSGEHILFEN (w/m/d)
Bewerbungsfrist: 30.04.2025
Bewertung: EG 4 TVöD (34.800 € – 42.000 € in Abhängigkeit Ihrer einschlägigen Berufserfahrung)
Die Beschäftigung erfolgt befristet als Krankheitsvertretung (ca. 6 Monate).
Das Kunstmuseum Bochum ist ein Ort, an dem Kunst und ihre Rolle in gesellschaftlichen Entwicklungen gezeigt und diskutiert werden. Wir organisieren Ausstellungen mit zeitgenössischen Künstler*innen und der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Auch sind wir Treffpunkt für Diskussionen über Kunst, schaffen Vermittlungsangebote und sind Gastgeberin für viele unterschiedliche Veranstaltungsformate, wie u.a. Literatur- und Musikabende. Als Team des Museums entwickeln wir für die Sammlung, das Programm und in den kommenden Jahren neue Perspektiven und Zugänge.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
• Aufsicht in den Ausstellungen und bei Veranstaltungen, erste Ansprechperson für das Publikum,
• bedienen der technischen Installationen in den Ausstellungen (Videoprojektionen u.a.) sowie
die technischen Anlagen im Haus,
• Mithilfe bei den mit den Ausstellungen und Veranstaltungen zusammenhängenden Tätigkeiten
(z.B. dem Getränkeausschank im Museumscafé),
• assistieren u.a. bei der Versandvorbereitung von Einladungen, Plakaten und Museumskatalogen,
• sortieren der Bücher in die Museumsbibliothek,
• Bei Bedarf Vertretung im Bereich der Kasse (Eintritt und Verkauf von Waren aus Café und
Museumsshop), Besucherservice/Eingangsbereich (Empfang der Museumsbesucher*innen,
Begrüßung und Koordination von Führungsgruppen, Herausgabe von Informationen über laufende
Ausstellungen, Erteilung von Auskünften vor Ort oder am Telefon, sowie gegebenenfalls
Ausüben des allgemeinen Hausrechtes).
• Sie möchten sich einen persönlichen Eindruck über die Tätigkeit verschaffen? Gerne ermöglichen wir Ihnen eine Hospitation. Melden Sie sich gerne bei Frank Schorneck, Telefonnummer 0234/910-4214.
Das sind Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten:
• Die Aufgaben erfordern in erster Linie ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten sowohl
hinsichtlich der Besucher*innen als auch in der Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen
der Aufsicht und den Mitarbeiter*innen der übrigen Abteilungen (Museumsleitung,
Verwaltung, Haus- und Veranstaltungsdienst, Kunstvermittlung).
• Sie sollten Kenntnisse und praktische Erfahrung im Verkauf und im Umgang mit Kassensystemen
mitbringen oder gewillt sein, sich diese anzueignen.
• Unser Team legt großen Wert auf Diversität und Inklusion in Bezug auf Mitarbeiter*innen
und Besucher*innen. Sie sollten daher Freude am Umgang mit Menschen aus verschiedenen
kulturellen Hintergründen und Identitäten haben.
• Die regulären Dienstzeiten sind dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr. Sie sind
daher bereit, Dienst an Wochenenden und an Abendveranstaltungen zu leisten.
• Es wird für jeden Monat ein für die jeweiligen Anforderungen (Veranstaltungen u.a.) abgestimmter Dienstplan erstellt. Eine spontane Anpassung der Schichten bei kurzfristigen
Veranstaltungen sollte für Sie jedoch kein Problem darstellen.
• Wir setzen voraus, dass Sie den künstlerischen Belangen des Kunstmuseums offen und
interessiert gegenüberstehen und sich über aktuelle Ausstellungen informieren.
Das kann die Stadt Bochum Ihnen bieten:
• Wir bieten Ihnen eine anspruchs- und verantwortungsvolle sowie abwechslungsreiche Tä-
tigkeit im Kunstmuseum Bochum an, in einem kleinen, engagierten Team.
• Jobrad bzw. Dienstrad und Fahrradparkplätze in der Tiefgarage
• Jobticket für Tarifbeschäftigte
• Gleitzeit
• Homeoffice [bitte geben Sie hier an, inwieweit das bei Ihnen möglich ist!]
• Unbefristeter Arbeitsvertrag
• Bezahlung nach Tarifvertrag im öffentlichen Dienst oder Landesbesoldungsgesetz
• Betriebliche Altersvorsorge
• Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Vielfältige Rabatte durch Corporate Benefits
• Zeitkontingent für Vorsorgeuntersuchungen
Die Stadt Bochum gestaltet Ihre Zukunft mit Plan!
Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgskonzept können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung.
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Um diesen Anspruch und die Qualitäten unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, stärken wir Diversität und kulturelle Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind ausdrücklich willkommen.
Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit.
Fragen beantworten Ihnen gerne:
Fachamt: Frank Schorneck, Telefon: 0234/910-4214, E-Mail: schorneck@bochum.de
Personaleinsatz: Petra Herbertz, Telefon: 0234/910-2588, E-Mail: pherbertz@bochum.de
Sind Sie neugierig geworden?
Wenn “Ja” – dann bewerben Sie sich bitte bis zum 30.04.2025 ausschließlich online über das Stellenportal www.interamt.de.