1000 Schritte – Generationsübergreifendes Fotoprojekt
20 Aug 2014———21 Sep 2014

—————————— Mit dem Fotoprojekt „1000 Schritte“ begibt sich das Kunstmuseum Bochum auf einen neuen Weg. Den Ansatz verschiedene Generationen gemeinsam praktisch Arbeiten zu lassen, haben wir in diesem Projekt erstmalig verfolgt. Die fortschreitende Vereinfachung der fotografischen Technik macht es möglich, dass Erwachsenen und Kinder auf Augenhöhe zusammen arbeiten können und wir schaffen so über die Fotografie einen für alle Teilnehmer gemeinsamen Impuls, der auch außerhalb des Museums weiter wirken kann, z.B. beim Abendbrottisch, bei einem gemeinsamen Ausflug etc.

Die während der Workshops gemeinsam gemachten Erfahrungen können sich so nachhaltig festigen und durch die konzeptionelle Auseinandersetzung steigt die Wertschätzung für die Fotografie, welche häufig von der heranwachsenden Generation lediglich noch als Gebrauchsmedium angesehen wird. Ausgangspunkt war die Überblicksschau „Concrete Poetry“ des BRIDGES Fotoprojektes Emscher Zukunft der Emschergenossenschaft.

Die Vereinfachung der fotografischen Technik macht es möglich, dass Erwachsenen und Kinder auf Augenhöhe zusammen arbeiten.

Das Kunstmuseum Bochum zeigte in dieser umfangreichen Ausstellung fotografische Arbeiten zum Thema Strukturwandel rund um den Emscherumbau und gab einen Einblick in die Sichtweisen junger Fotografie. Die Erfassung des Ruhrgebietes und die Untersuchung lokaler Phänomene ist der Ausgangspunkt aller gezeigten Arbeiten. Von dieser Thematik angestoßen, bot das Museum Bochum einen Generationen übergreifenden Workshop an, bei dem das Kunstmuseum der topografische Ausgangspunkt war, von dem aus im Umkreis von 1000 Schritten Themen und Motive aufgespürt wurden, aus denen eine Bildstrecke zu erarbeiten war. Der abgesteckte Stadtraum rund um das Museum wurde so von den Kindern und Erwachsenen gemeinsam mit der Kamera kartografiert.