Auf Augenhöhe / Eye to Eye
30 Sep 2017———3 Dez 2017

Ein Ausstellungsprojekt des Westdeutschen Künstlerbundes e.V. in Kooperation mit dem litauischen Künstlerverband und dem Kunstmuseum Bochum.
Titanikas Galerie der Kunstakademie Vilnius: 8. August bis 3. September 2017
Kunstmuseum Bochum: 30. September bis 3. Dezember 2017
Kuratiert von: Vera Drebusch / Claudia Rinke / Sepp Hiekisch-Picard

—————————— Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich, dem Status als Künstlerin oder Künstler, die Reflexion der eigenen Herkunft oder der eigenen Biografie stehen im Zentrum der geplanten Ausstellung. Die Künstlerinnen und Künstler setzen sich dabei in unterschiedlichsten Gattungen mit dieser Thematik auseinander. Mal steht ein direkter Bezug zu eigenen Person, mal mehr allgemeine Fragen der Identität im Mittelpunkt der Arbeiten. Dabei dreht sich die Frage immer um eine Selbstreflexion des eigenen Status, der Stand im Leben, der geprägt ist durch Herkunft, Geschlecht, Beruf, soziales Umfeld, etc..
Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Herangehensweisen und gestalterische Reflexionen zu den verschiedensten Momenten des Themas „Identität“. Wer bin ich? Welchen Standpunkt nehme ich in der Welt ein? Wie bin ich zu dem geworden, der/die ich bin? Wie ist mein Verhältnis zu anderen Menschen? Was ist Individualität oder wie zeigt sich diese im Alltag? Dabei treffen sich junge künstlerische Positionen von Mitgliedern des WKB und eingeladenen Gästen.

Teilnehmende Künstler/innen:
01 – Claus van Bebber (*1949, Kalkar, WKB-Mitglied)
02 – Vera Drebusch (*1986, Köln / WKB-Mitglied)
03 – Florian Egermann (*1979, Köln / Gast)
04 – Zarha Hassanabadi-Horn (*1964, Wuppertal / WKB-Mitglied)
05 – Thomas Klegin (*1961, Schwerte / WKB-Mitglied)
06 – Gertrud Neuhaus (*1966, Münster / WKB-Mitglied)
07 – Gaby Peters (*1980, Dortmund / WKB-Mitglied)
08 – Evamaria Schaller (*1980, Köln / Gast)
09 – Ulrike Schulze (*1985, Köln / Gast)
10 – Johanna Schwarz (*1968, Essen / WKB-Mitglied)
11 – Gunhild Söhn (*1952, Essen / WKB-Mitglied)