Ausstellungseröffnung „Rupprecht Geiger. Farbe tanken“ und Museumsfest
25 Jun 2017———25 Jun 2017

—————————— Nach der abgeschlossenen Dachsanierung eröffnet das Kunstmuseum Bochum am 25. Juni 2017 gleich zwei Ausstellungen und feiert anlässlich der Wiedereröffnung der „Beletage“ an diesem Tag ein großes Museumsfest für Familien.
Die Ausstellung „Rupprecht Geiger. Farbe tanken“ wird vormittags um 11.30 Uhr durch den Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Museumsdirektor Dr. Hans Günter Golinski, Kuratorin Julia Geiger und dem Vorsitzenden der Kunst- und Museumsgesellschaft, Ulrich Froese, eröffnet. Der Pianist Christian Iacono begleitet die Eröffnungsveranstaltung.
Mit der Ausstellungseröffnung startet gleichzeitig das ganztägige Museumsfest. Die Kunstvermittlung bespielt mit ihrem Programm das gesamte Haus mit bunten Ideen für kleine und große Besucher, der Schauspieler Maximilian Strestik „liest in Farbe“, Kuratoren und Kunsthistorikerinnen führen durch die Ausstellungen. Auf das leibliche Wohl achtet die Bürgerinitiative HUKultur und bietet Speisen aus dem Foodtruck an.
Um 15 Uhr startet die Talkrunde zum Bochumer Beitrag „junger westen“ mit dem Kurator Sepp Hiekisch-Picard, Stv. Museumsdirektor Kunstmuseum Bochum, Dr. Beate Reese, Museumsleiterin Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr, Dr. Hans-Jürgen Schwalm, Museumsdirektor Kunsthalle Recklinghausen. Mit der Ausstellungsreihe begehen sechs RuhrKunstMuseen das siebzigste Jubiläum der Gründung dieser weit über das Ruhrgebiet hinaus bedeutenden Künstlergruppe.
Der Pianist Christoph Iacono erinnert indes musikalisch an den Jazz und Swing der 1950er und 1960er Jahre.