Da war echt was los!
19 Nov 2015———19 Nov 2015

Eine frühere Zeit – ganz nahe: Da war echt was los!

—————————— Zu erleben ist eine literarisch-musikalische Zeitreise in die Jahre von 1970 bis 1990, in denen Dr. Richard Erny Kulturdezernent in Bochum war: eine Ära der Bochumer Kultur, die zu Recht als legendär bezeichnet wird. Richard Erny gehörte zu den wichtigen Kulturpolitikern der Bundesrepublik. Er holte die Intendanten Peter Zadek, Claus Peymann und Frank-Patrick Steckel ans Schauspielhaus Bochum, während seiner Amtszeit wurde Richard Serras bedeutende Skulptur „Terminal“ angekauft und das Kunstmuseum erhielt seinen architektonisch anspruchsvollen Neubau. Ungewöhnliche Orchesterchefs wie Eberhard Kloke leiteten die Bochumer Symphoniker, und schließlich gilt Richard Erny als einer der Verfechter der bundesweiten Bildungsoffensive „Kultur für alle“. An der anschaulich-unterhaltsamen Zeitreise am 19. November (Nicht nur für Nostalgiker!) sind beteiligt u.a. Joachim Heiner Stadelmann, Wolfgang Sellner (Cellist der Bosy), Aloisius Groß (Musikschule Düsseldorf) und Schauspieler vom Rottstr5-Theater. Den „roten Faden“ bildet der ausführliche Porträttext, den der Schriftsteller Werner Streletz über Richard Erny (1928 – 2014) verfasst hat. Eine frühere Zeit – ganz nahe: Da war echt was los!

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.