„DIE EINSAME FREMDE – GRIECHISCHE STIMMEN IN DEUTSCHLAND AUS DER ZEIT DES ERSTEN WELTKRIEGS“
13 Nov 2015———13 Nov 2015

PARADOXON
Danae Andrikopoulos: Gesang, Perkussion
Klaus Micke: Bass-Ukelele, Laute
Benjamin Stein: Akkordeon, Santur, Ud
Helen Parchami: Geige
Konstantinos Andrikopoulos: Perkussion, Gesang, Leitung
Besonders hörenswert sind der mehrstimmige Gesang und die Auswahl an exotischen Musikinstrumenten. Neben bekannten Instrumenten wie Geige, Mandoline und Akkordeon gibt es Exoten wie Laouto, Baglamas, Bass-Ukulele, Santur, Oud, Tar und ein ganzes Arsenal an Trommeln und Perkussionsinstrumenten.

Der Eintritt ist frei.

—————————— „Lecture Demonstration“ mit dem Klangorchester PARADOXON: Das Klangorchester PARADOXON präsentiert traditionelle griechische Lieder, die als Teil der ethnographischen Forschung der Preußischen Phonographischen Kommission ab 1916 im Kriegsgefangenenlager Görlitz aufgenommen und vor wenigen Jahren wiederentdeckt wurden. Die verstummten Stimmen, die Zeugen einer ungewöhnlichen „Neuen Nachbarschaft“ sollen wieder zum Erklingen und einer interessierten Öffentlichkeit nähergebracht werden.
Das Zentrum für Mittelmeerstudien (RUB) lädt ein!