DIE ERMITTLUNG von Peter Weiss
31 Okt 2021———31 Okt 2021

Szenenfoto: Matthias Schilling

Bei der Inszenierung des 1965 uraufgeführten Dokumentarstücks Die Ermittlung von Peter Weiss stehen Bürgerinnen und Bürger aus Recklinghausen und Umgebung gemeinsam mit Ensemble-Mitgliedern des freien Theaters Gegendruck auf der Bühne.
Gegenstand der Ermittlung ist der Frankfurter Auschwitz-Prozess, in dem von 1963 bis 1965 die Verbrechen im Vernichtungs-Lager Auschwitz in Westdeutschland erstmals vor einem Gericht verhandelt wurden.
Den Zeugnissen der Überlebenden stehen die Aussagen der Täter gegenüber, die jede Mitschuld an den Verbrechen leugnen.
Peter Weiss lässt in seinem „Oratorium in 11 Gesängen“ die Realität des Lagers lebendig werden und erinnert an die Planer und Profiteure des faschistischen Massenmords. Und er fragt mit seinem Stück eindringlich nach der Verpflichtung der Gesellschaft, eine Wiederholung dieser Geschehnisse zu verhindern.
„Die Neuinszenierung der Ermittlung ist ein Appell zur Wachsamkeit im Hier und Jetzt.“
(Recklinghäuser Zeitung, 26.10.20)

Die Ermittlung
von Peter Weiss
Eine Produktion von Theater Gegendruck
Regie: Johannes Thorbecke

Kunstmuseum Bochum
Sonntag, 31.10.21, 18 Uhr
Eintritt: 12.- (erm. 8.-)
Kartenreservierungen unter 0234/9104230 während der Öffnungszeiten des Kunstmuseums.
Karten an der Abendkasse (ab 16.30 Uhr geöffnet).
Es gilt die 3 G -Regelung und die Maskenpflicht.

www.theater-gegendruck.de