Gastveranstaltung
Die Farben der Musik
Ein französischer Abend mit Werken von Maurice Ravel, Claude Debussy und Eric Satie
12 Mrz 2023———12 Mrz 2023

Nadia Singer, Foto: Karin Kulmer

Nadia Singer – Klavier
Die Farben der Musik – Ein französischer Abend
Mit Werken von Claude Debussy, Maurice Ravel und Eric Satie

In ihrem neuen Programm “Farben der Musik“ stellt Nadia Singer Werke von Debussy, Satie und Ravel vor und liefert dazu eine kundige, interessante und heitere Moderation, die dem Publikum einen verblüffend leichten Zugang verschafft. Anschaulich zeichnet die junge Pianistin das Dreieck der drei impressionistischen Freunde nach und zeigt anhand von Beispielen, wie sich die Musiker inhaltlich beeinflussten und ab und zu auch einfach voneinander abschrieben.
Eine besondere Stärke von Nadia Singers Klavierspiel ist ihre Bildhaftigkeit, unterstützt von ihrer hochdifferenzierten Anschlagskultur die förmlich eine Klanghypnose erzeugt. Sie hören im Programm Klavierwunderstücke wie Debussys „Claire de lune“ Saties „Gymnopèdie Nr. 1“ und Ravels „Valses nobles et sentimentales“.
Die Pianistin Nadia Singer ist hinlänglich aus ihrer Zeit der Auftritte mit Rezitator Lutz Görner eingeführt, einem Duo, das stets niveauvolle Unterhaltung garantierte. Seit geraumer Zeit hat sie ihre eigenen Flügel entfaltet, zuletzt mit ihrem Programm zweier Sinfonien, die nur ganz wenige Pianistinnen und Pianisten im Konzertrepertoire haben, nämlich Beethovens “Siebte“ und die “Fantastische“, die einzige Sinfonie von Hector Berlioz, beide in der Klavierfassung von Franz Liszt.
Nadia Singer, Rachmaninow-Preisträgerin 2013, wurde vor 30 Jahren in Rostow am Don als Tochter einer Konzertpianistin und eines Dirigenten geboren. Bereits mit vier Jahren begann sie Klavier zu spielen und nach dem Konzertexamen in Rostow zog sie 2012 nach Deutschland und studiert in Weimar an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT bei Grigory Gruzman.

Kartenpreis: 32 € Normal – 14 € Studenten – Kinder frei
Reservierung:  kulmer-konzerte.de oder 0170-4150833