DIE VERGANGENHEIT AUSPACKEN, DIE GEGENWART SKIZZIEREN: EIN BLICK IN DAS ARCHIV VON PETER SPIELMANN
10 Apr 2024———10 Apr 2024

Das Büro-Archiv von Peter Spielmann (c) Daniel Sadrowski

Gespräch & Pop-up Archiv Ausstellung mit Yuri Yefanov, Natalia Matsenko und dem Museumsteam

Das „Büro“ des früheren Museumsdirektors Peter Spielmann ruhte über zwei Jahrzehnte in Kartons; darunter Akten, Bücher, Briefe, Kunstwerke, Musikkassetten und Plakate. Zu vielen Künstler*innen pflegte der Museumsdirektor zwischen den 1970er und 90er Jahren einen regen Briefkontakt. Die Archivalien werfen Fragen auf, und geben vage Antworten: welche Ausrichtung verfolgte der Direktor? Mit wem stand er im Kontakt? Auch die Verbindungen zum so genannten „Ost-Europa“ und Spielmanns gesamteuropäische Haltung und Vision, lassen sich an den Dokumenten ablesen. Die Bedeutung eines geographischen Ost- und Westeuropas für den Bereich der Kunst, das Leben im Exil und die Idee eines offenen Museums, sind die Themen, mit denen sich der Künstler Yuri Yefanov und die Kuratorin Natalia Matsenko innerhalb des Archivs beschäftigen. Aus Fundstücken und Briefwechseln zwischen dem Museumsdirektor und Künstler*innen aus Zentral- und Osteuropa gehen Yuri Yefanov und Natalia Matsenko im Gespräch den Parallelen zwischen den Krisen der zweiten Hälfte des 20.  Jahrhunderts und der Gegenwart nach.
Begleitend zum öffentlichen Gespräch eröffnet am 10. April eine Ausstellung innerhalb der Ausstellung. Der Künstler Yuri Yefanov markiert, interpretiert und arrangiert Archivalien des Archivs.

Das Gespräch findet auf Englisch statt. Der Eintritt ist frei!
Das Archiv befindet sich im Untergeschoss und ist leider nicht barrierearm zugänglich. Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns gerne an, wir werden den Zugang gerne möglich machen