FARBENFROH
Workshop begleitend zur Ausstellung Squares and Roses
27 Mai 2023———27 Mai 2023

Kunstmuseum Bochum – Squares and Roses 2023

„Kunstwerke sind Picknick-Plätze, wo man das verzehrt, was man selber mitgebracht hat“, sagte der Künstler François Morellet, dessen Arbeit Grille se déformant aus der Sammlung des Kunstmuseum Bochum Teil der Ausstellung Squares and Roses ist. Karina Bisch und Nicolas Chardon haben in ihrer künstlerischen Arbeitsweise interessante Zugänge zu textilen Materialien entwickelt. Stoffe werden gedehnt und übermalt, zerschnitten und neu zusammengenäht, zum Beispiel als Patchwork. Das ist eine Form der Handarbeit, bei der verschiedene Stoffstücke zu einem größeren Muster zusammengenäht werden. Das kann eine Form des praktischen Recyclings darstellen, wenn Stoffreste für die Herstellung von Kleidung und Steppdecken verwendet werden. Und darum laden wir ein: lasst uns gemeinsam eine Picknickdecke nähen, daran zusammenkommen und verspeisen, was wir mitbringen.

In dem Workshop wird gemeinsam eine große Picknickdecke als gemeinsame Arbeit genäht. Eingeladen sind alle, die Spaß am Nähen, Farben und Formen haben. Wer selbst noch nie genäht hat, sollte in Begleitung einer Person kann, die unterstütz und/oder mitmacht.

Bei gutem Wetter breiten wir die Decke auf der Dachterrasse und beenden den Workshop mit einem gemeinsamen Picknick.

Die Teilnahme am Workshop ist im Museumseintritt enthalten.