Fotografie im Kontext VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE (Nachholtermin)
7 Apr 2022———7 Apr 2022

Nachholtermin für den 9. Juni:

Talks mit Preisträgerinnen im Kunstmuseum Bochum

Das Kunstmuseum Bochum veranstaltet eine vierteilige Interviewreihe mit den Preisträgerinnen des renommierten VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE. Unter dem Titel „Fotografie im Kontext” sprechen Julia Autz, Karina-Sirkku Kurz, Jana Sophia Nolle und Sarah Grethe über ihre ausge- zeichneten Fotoserien zum Thema ZUHAUSE, ihre Arbeitsweisen und Inspi- rationen als Fotografinnen. Die Gespräche werden von vier unterschied- lichen Persönlichkeiten geführt, die jeweils das Thema der Fotoarbeiten um eigene Aspekte ergänzen und ein spannungsvolles Gespräch garantieren. Die Abendveranstaltungen finden in den Monaten März bis Juni 2022 im Kunstmuseum Bochum statt, der Eintritt ist frei. Jedem Gespräch geht ein Impulsvortrag verschiedener Gäste voraus, die inhaltlich die Fotoarbeiten der jeweiligen Preisträgerin erläutern und sie um eigene Fragestellungen ergänzen. Eingeladene Sprecher:innen sind zum Beispiel Reinhard Spieler, Direktor Sprengel Museum Hannover, und die Fotografinnen Schmoo Theune und Susann Tischendorf.

12.07.2022, 19 Uhr

Talk mit Jana Sophia Nolle, 3. Preis 2021, und Noor Mertens

Vortrag von Bastian Pütter, Redaktionsleitung Obdachlosenzeitung ‚bodo‘
In der vierten Veranstaltung von Fotografie im Kontext geht Noor Mertens  ins Gespräch mit der Fotografin Jana Sophia Nolle. Sie hat mit den Fotografien ‚Living Room, San Francisco & Berlin (2017 – 2020)‘ eine Reihe von temporären Obdachlosenunterkünften dokumentiert, die in den Wohnzimmern verschiedener wohlhabender Menschen in San Francisco und Berlin errichtet wurden, wobei auf der Straße gefundene Materialien verwendet wurden.
Für das Projekt verschaffte sich die Künstlerin Zugang zu beiden Welten – der Welt der Reichen mit schönen Häusern und der Welt der Obdachlosen, die in improvisierten Behausungen auf den Straßen von San Francisco und Berlin leben. Mit dieser Reihe hat Jana Sophia Nolle den dritten Preis des Vonovia Award für Fotografie gewonnen. Dem Gespräch geht ein Vortrag von Bastian Pütter voraus. Bastian Pütter ist Journalist und leitet die Redaktion des sozialen Straßenmagazins bodo. Er hat Geschichte und später Management von Non-Profit-Organisationen unter anderem in Münster, Köln und Kaiserslautern studiert und kam schon in den Anfangsjahren mit der Straßenzeitungsbewegung in Kontakt. Als Mitglied des Leitungsteams des bodo e.V. und als Sprecher der deutschsprachigen Mitgliedsorganisationen im Internationalen Netzwerk der Straßenzeitungen (INSP) arbeitet er heute an den Schnittstellen von Journalismus, Bildungs-, Kultur- und Sozialarbeit für eine Gesellschaft ohne Obdachlosigkeit.

Für Getränke und kleine Speisen ist gesorgt.