Gastveranstaltung
Klangbilder 24: „Rizomatics“ – Zeitgenössischer Jazz und Improvisierte Musik im Kunstmuseum Bochum
7 Apr 2024———7 Apr 2024

Konzert zur Ausstellung: „Our House is a very very very fine house“

Soundbridges (USA/D)
Ken Vandermark – Tenor Saxophon, Klarinette
Matthias Muche – Posaune
Thomas Lehn – Analogue Synthesizer
Martin Blume – Schlagzeug

Im Ankündigungstext zur Gruppenausstellung zum 40-jährigen Jubiläum des Museumsgebäudes OUR HOUSE IS A VERY VERY VERY FINE HOUSE heißt es: „Ein nahezu apokalyptischer Wirrwarr aus Pilzorganismen, Schafswolle, Gerüststangen und synthetischen Zöpfen zieht sich durch die Räume des Museumsgebäudes. Sechzehn zeitgenössische Künstler*innen „bewohnen“ mit ihren Installationen das Haus“ Viele Arbeiten der Ausstellung können als Metaphern für rhizomatische Strukturen assoziiert werden. Rhizome sind geflechtartige Vermehrungsstrukturen bei Pflanzen und Pilzen und das RHIZOM ist – davon abgeleitet – ein zentraler Begriff der Philosophie von Gilles Deleuze und Félix Guattari, entwickelt in den 1970er Jahren. In ihrem Buch Mille Plateaux (1980) modellieren sie eine neue Art des Denkens. Es ist ein Denken ohne festen Ort, ein Denken in Bewegung, ein Denken in Linien. Es hat weder Ursprung noch Ende und auch keine Einheit, stattdessen hat es Vielheiten und ist ein «Werden».

Das RHIZOM dient als Metapher für ein postmodernes beziehungsweise poststrukturalistisches Modell der Wissensorganisation und Weltbeschreibung, das ältere, durch eine Baum-Metapher dargestellte, hierarchische Strukturen ersetzt.
In der Kunst steht es für  prozessorientierte offene Konzepte. Rhizom bedeutet die Befreiung von definierten Machtstrukturen: Viele Perspektiven und viele Ansätze können frei verkettet werden. Die Paralelle zu nicht hierarischen prozessorientierten Methoden und Konzepten Improvisierter Musik drängt sich sofort auf.

Inspiriert von den Kunstwerken der Ausstellung gibt es ein Konzert der Reihe „Klangbilder“ mit der Gruppe Soundbridges. Das 2021 gegründete deutsch-US-amerikanische Quartett  überzeugt durch gegenseitige Inspiration und langjährige Querverbindungen der einzelnen Musiker. Initiiert wurde die Band 2021 vom Ruhrgebiets Schlagzeuger Martin Blume, der seit Jahrzehnten mit einigen der bedeutendsten internationalen Protagonist:innen der Improvisations- und der Jazz-Avantgarde arbeitet. So mit Ken Vandermark aus Chicago, einem der prägendsten Saxophonisten seiner Generation. Mit Thomas Lehn, bekannt als Innovator des analogen Synthesizers, spielt er seit vielen Jahren zusammen, vor allem in der Gruppe Speak Easy. Ebenfalls seit einigen Jahren außerordentlich fruchtbar ist die Kooperation mit Posaunist Matthias Muche aus Köln.

„Soundbridges bieten alles: Dynamik, wilde Improvisationen, kontemplative Phasen, Klangexkursionen. Das alles fließt homogen ineinander als gäbe es keine Trennlinien. Durch Klangbrücken halt, im schönsten Sinn des Wortes.“ Martin Schray, freejazzblog

Das Premierenkonzert fand 2021 in Dortmund beim Visual Sound Outdoor Festival statt, es folgten Auftritte beim Ruhr Jazz- und beim Peitz-Festival, organisiert vom Label jazzwerkstatt, das im September 2022 die erste CD des Quartetts Soundbridges veröffentlichte.
Im Frühjahr 2023 absolvierte das Quartett eine 11-Konzerte-in-12-Tagen-CD-Release-Tour durch Europa. Ein Teil davon war ein Auftritt beim artacts Festival in Sankt Johann in Tirol. Der Live-Mitschnitt dieses Konzerts wird als Vinyl-LP bei dem dem Festival angeschlossenen Label Idyllic Noise erscheinen.

Eintrittspreis: 10,- Euro

Klangbilder ist eine Veranstaltung von: AMMR – Aktuelle Musik Metropole Ruhr in Zusammenarbeit mit Kunstmuseum und Kulturbüro Bochum

Soundbridges: http://www.thomaslehn.com/read/info_soundbridges_e.html
Matthias Muche: www.matthiasmuche.com