Klavierfestival: „Béla der Liedersammler“. Ein szenisches Familienkonzert für Kinder ab 6 Jahren
17 Apr 2016———17 Apr 2016

—————————— Béla Bartók | 44 Duos für zwei Violinen (Auswahl) sowie Klavierkompositionen

Béla Bartók ist verzweifelt! Schon lange sucht er erfolglos nach der Bäuerin Anna, die angeblich die schönste Stimme von ganz Ungarn hat und viele alte Lieder kennt. Denn wie andere Menschen Briefmarken oder Schmetterlinge sammeln, sammelt der ungarische Komponist Volkslieder. Schließlich begegnet Bartók der geheimnisvollen Bäuerin. Doch wie kann er sie davon überzeugen, in den Aufnahmetrichter seines Phonographen zu singen? Und was lässt sich mit den gesammelten Melodien alles anstellen, wenn man für sein Leben gerne Musik erfindet? In einem szenischen Familienkonzert entführen drei junge Musiker Kinder ab 6 Jahren und ihre Eltern in die wunderbare Musik und das aufregende Leben von Béla Bartók. Die fantasievolle Produktion von Johanna Bastian und Henrieke Wassermeyer gewann 2015 den 1. Preis und den Publikumspreis im Wettbewerb „Musik und Vermittlung“ der Hochschule für Musik Detmold. Für das Klavier-Festival Ruhr wird die ebenso poetische wie humorvolle musikalische Szenenfolge überarbeitet und erweitert. Dass Kinder und Erwachsene dabei nicht nur stumm auf ihren Stühlen sitzen, sondern aktiv in das Konzertgeschehen eingreifen, versteht sich von selbst. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt der renommiere englische Musikvermittler Richard McNicol, der in diesem Jahr Grundschüler aus Duisburg-Marxloh an Bartóks Musik heranführt.

Es spielen:

Richard McNicol (Moderation & Workshopleitung)
Henrike Wassermeyer (Flöte)
Johanna Bastian (Violine)
Vasily Gvozdetsky (Klavier)

Eintrittspreise: € 12 | 8 (ermäßigt) | Kinder € 4 | Familien: 1. Erwachsener € 12 | 2. Erwachsener € 8 | Kinder € 4 | freie Platzwahl

Info | Tickets: 01806 – 500 80 3 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 €/Anruf) www.klavierfestival.de