Klavierfestival: „Die Besten der Besten“. Preisträgerkonzert 2

Johannes Brahms | Fantasien op. 116
Max Reger | Fünf Aquarelle op. 25
Dmitri Schostakowitsch | 24 Preludes op. 34

—————————— Alle drei Jahre dreht sich in Leeds alles um die Welt der weißen und schwarzen Tasten, wenn dort die renommierte Leeds International Piano Competition stattfindet, die so berühmte Preisträger wie Radu Lupu, Murray Perahia, Mitsuko Uchida und Lars Vogt hervorgebracht hat. 2015 gewann Anna Tcybuleva als zweite Frau in der Geschichte des Wettbewerbs der Leeds Piano Competition. Sie verzauberte mit ihrem sensiblen Spiel alle Anwesenden. Dame Fanny Waterman, Artistic Director des Klavierwettbewerbs und Urgestein der britischen Musikwelt, geriet ins Schwärmen: „Ein so feines Talent wie das von Anna zu hören, stärkt das Vertrauen, dass der Wettbewerb auch weiterhin die größten Pianisten der Welt hervorbringen wird.“ Anna Tcybuleva stammt aus einem kleinen Ort in einer Bergregion im Süden Russlands und erhielt früh Klavierunterricht bei ihrer Mutter. Wie für alle großen pianistischen Talente in Russland führte ihr Weg über das berühmte Konservatorium in Moskau, wo sie ihr Studium als beste Studentin ihres Jahrgangs 2014 abschloss. Zurzeit verleiht sie ihrem Spiel an der Musik-Akademie in Basel den letzten Schliff. Warmherzig, bescheiden und mit einem enormen Talent gesegnet, hat Anna Tcybuleva alle Gaben, um eine außergewöhnliche Karriere anzutreten. Für ihr Debüt beim Klavier-Festival Ruhr präsentiert die charmante junge Russin ein facettenreiches Programm mit Repertoire-Raritäten von der eigenartigen g-Moll-Sonate des Bach-Sohns Carl Philipp Emanuel über Regers lyrische „Aquarelle“ bis zu den intimen und sehr individuellen Préludes op. 34 von Schostakowitsch.

Info | Tickets: 01806 – 500 80 3 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobil max. 0,60 €/Anruf) www.klavierfestival.de