KLIMA-AKTIVISMUS IN KUNSTMUSEEN
Podiumsdiskussion im Rahmen von „Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima“
2 Dez 2023———2 Dez 2023

Aktionen der Gruppe Letzte Generation hatten im vergangenen Jahr immer wieder für Aufsehen gesorgt. Indem sie in verschiedenen Museen Kunstwerke mit Kartoffelbrei und anderen Materialien bewarfen, forderten sie nicht nur eine Umkehr in der Klimapolitik. Sie stellten auch die Frage: Was schützen wir als Gesellschaft mit welchen Mitteln? Was müsste geschehen, damit das Museum als Ort der Aushandlung gesellschaftlicher Werte funktioniert und was können Museen zu einer ökologischen Transformation unserer Gesellschaft beitragen?

MIT:

Christina Danick (Museum Ostwall), Noura Hammouda (Sprecher*in Lützi lebt), Jana Mestmäcker (Letzte Generation)
Moderation: Eva Busch (Kunstmuseum Bochum)

EINTRITT FREI

Die Veranstaltung findet um Rahmen des Festivals „Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima“ vom 1. bis 3. Dezember 2023 statt. Ergänzend zu der Podiumsdiskussion bietet das Kunstmuseum am Samstag, 2. Dezember um 15 Uhr auch Kurzführungen unter den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Ökologie an. Treffpunkt ist an der Museumskasse, der Eintritt ist frei.  >> Mehr erfahren

Neben dem Kunstmuseum Bochum finden das ganze Wochenende lang auch im Schauspielhaus Bochum,  Planetarium, in der VHS und im Bergbau-Museum Bochum verschiedene Veranstaltungen statt.

Ein Übersicht des gesamten Programms finden Sie hier:
>> Flyer „Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima“