Löcher stopfen mit Quadraten und Rosen
Visible Mending Workshop mit Ekaterina Haak
10 Jun 2023———10 Jun 2023

Was hat es auf sich mit der Unterscheidung zwischen Kunst und Handwerk? Wieviel von dem einen steckt im anderen und wem gehören Motive, die immer wieder auftauchen?

In dem Visible Mending Workshop mit Ekaterina Haak lernen Sie, wie man Kleidung mithilfe von Reparaturen transformiert. Wir lassen uns von den Arbeiten der Künstler*innen Karina Bisch & Nicolas Chardon inspirieren und nutzen floral geometrische Motive, um Schäden zu beheben und den Textilien ein neuer Charakter zu verleihen. Der Workshop findet in der Ausstellung statt. Er ist einsteigerfreundlich und vermittelt grundlegende Stopftechniken, die Sie später mit rudimentären Werkzeugen im Alltag anwenden könnten. Anfänger*innen und geübte Stopfer*innen sind gleichermaßen willkommen. Bringen Sie Ihre ramponierten Kleidungsstücke oder sonstige Textilien mit und nehmen Sie am Ende des Workshops ein schönes Souvenir von der Ausstellung mit nach Hause.

Teilnahme ab 16 Jahren, Anmeldung unter anmeldung-kunstvermittlung@bochum.de
Der Preis ist im Eintritt zur Ausstellung inbegriffen.

Ekaterina Haak ist eine in Mülheim an der Ruhr lebende Gestalterin, Stickereikünstlerin und Upcyclerin. Ihr Anliegen ist es, durch den nachhaltigen Umgang mit Textilien, Müllberge zu reduzieren. Mit kreativen Stick- und Stopftechniken gibt sie der Kleidung ein möglichst langes Leben. Ekaterina Haak bietet Textil Reparaturservice und Workshops für Privatpersonen und Unternehmen an.