Motive, die wiederkommen, Geschichte als Material: Künstler*innengespräch mit Karina Bisch und Nicolas Chardon
27 Mai 2023———27 Mai 2023

Karina Bisch & Nicolas Chardon, Foto: Ana Maria Sales Prado

„I am like a musician who covers a classic song; it’s all about the timing, the context and the way one performs.“ (Karina Bisch)
In der Ausstellung Squares and Roses tummeln sich Motive im Raum, sie kehren anders wieder und werden in andere Materialitäten übersetzt. Die künstlerische Arbeitsweise von Karina Bisch und Nicolas Chardon zeichnet sich durch eine präzise, aber leidenschaftlich-undogmatische Auseinandersetzung mit Formen und Gedanken der Moderne aus. Für die aktuelle Ausstellung im Kunstmuseum Bochum bringen sie eigene Werke in einen Dialog mit Arbeiten aus unserer Sammlung. Historische Referenzen werden so zum Gegenüber, es wird zitiert, gecovert und mit einander der Raum bewohnt. In einem Künstler*innengespräch mit den Kuratorinnen der Ausstellung gehen sie der Frage nach, was es bedeuten kann, Geschichte als Material zu verwenden und warum manche Formen einfach immer wiederkommen.

Karina Bisch und Nicolas Chardon im Gespräch mit Eva Busch und Noor Mertens
Das Gespräch findet in englischer Lautsprache statt. Der Eintritt ist im Museumseintritt enthalten.