Gastveranstaltung
Rolf Gössner: Gefahren für Demokratie und Menschenrechte – ein Blick zurück bis in die Gegenwart
6 Jul 2023———6 Jul 2023

Grundgesetz und Verfassungswirklichkeit: Rechtsanwalt Rolf Gössner zieht eine kritische Bilanz hinsichtlich der jahrzehntelangen Tradition, Völkerrecht und Freiheitsrechte
im Namen von Freiheit und „Innerer Sicherheit“ auszuhöhlen.

Dr. Rolf Gössner ist Jurist, Publizist, Kuratoriumsmitglied der Internationalen Liga für Menschen­rechte, stellv. Richter am Staatsgerichtshof der Freien Hansestadt Bremen. Autor zahlreicher Bücher zu Innerer Sicherheit, Bür­gerrechten und Demokratie, Mither­ausgeber des „Grundrechte-Reports. Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland“ und der Zweiwochenschrift für Politik/Kultur/Wirtschaft „Ossietzky“. Bis 2020 ar­beitete er auch als Rechtsanwalt sowie als Mitglied der Jury zur Verleihung des Negativpreises BigBrother­Award. Mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hans-Litten-Preis der Vereinigung demokratischer Juri­st:innen (VDJ).

Die Veranstaltung findet anlässlich der Übergabe der Arbeitsbibliothek von Rolf Gössner an die Fritz Bauer Bibliothek statt.

Ende: 20:00 Uhr

Eintritt: Gegen Spende