RUINED — UNMOLDING
Performance mit den Künstler*innen Sara Manente, Deborah Robbiano & Sébastien Tripod und Musik von Fion Pellacini
20 Jan 2024———20 Jan 2024

RUINED, Skulptur aus Myzel von Sara Manente, Sébastien Tripod und Deborah Robbiano. © Deborah Robbiano, 2023.

Pilze können selbst Gestein zerlegen, gemeinsam mit Bakterien bereiten sie den Boden, auf dem Pflanzen gedeihen. Ausgehend von den vielen kreuzförmigen Säulen, die die Architektur des Kunstmuseums prägen, lassen die Künstler*innen während der Ausstellung eine weitere Säule aus Myzel wachsen. Die Pilzorganismen gedeihen in Inkubatoren mitten im Ausstellungsraum. Mit ihrer Performance UNMOLDING öffnen die Künstler*innen die Inkubatoren, um dem Myzel Sauerstoff zu geben und die Pilze in eine weitere Etappe des Wachstumsprozesses freizulassen.

Die Choreografie zeigt die sorgfältige Handhabung der Setzlinge und die zufälligen Aspekte, die sich im Umgang mit Myzel ergeben. Sobald die Module der Struktur getrocknet sind, werden sie zu einer drei Meter hohen Säule zusammengesetzt.

DER EINTRITT IST FREI