Inhalt

SOMMERFEST 2022 – Konzert Xu Fengxia und Martin Blume
25 Jun 2022———25 Jun 2022

Foto: Eckart Schönlau

Während des Sommerfests geben Xu Fengxia und Martin Blume ein Konzert im Museumsforum.

 

 

Xu Fengxia/Martin Blume Duo (CHN, D)

Xu Fengxia: Guzheng, Gesang
Martin Blume: Schlagzeug, Perkussion

Musik von Traditionell bis Komposition und Improvisation: Xu Fengxia ist eine aus Shanghai stammende, international agierende Musikerin auf chinesischen Zupfinstrumenten und Sängerin – für China eine Pionierin, was die Verbindung von traditioneller chinesischer Musik mit Jazz oder Improvisation betrifft.
Seit ihrer Übersiedlung nach Deutschland ist sie höchst erfolgreich in verschiedenen Bereichen tätig. Weiterhin widmet sie sich der Pflege der traditionellen chinesischen Musik. Ein neuer Schwerpunkt aber wurde die Begegnung mit Musiker:innen der Improvisierten Musik und des Jazz, z.B. die Zusammenarbeit mit dem 2002 verstorbenen Bassisten Peter Kowald. Xu Fengxia war auf vielen Jazzfestivals in aller Welt aktiv. Außerdem spielte sie in zahlreichen Werken zeitgenössischer Komponisten aus China und Deutschland. Mit Martin Blume arbeitet Xu Fengxia seit vielen Jahren immer wieder vor allem im Duo zusammen.

Der Schlagzeuger Martin Blume „gehört zu den führenden Vertreter:innen der europäischen Improvisationsmusik, wobei ihn seine ausgeprägte quasi-kompositorische Sensibilität auszeichnet, die auf eine enge Verbindung zur Neuen Musik verweist,“ Signal to Noise (US Magazin). Er hat seit Anfang der 80er Jahre im internationalen Kontext der Avantgarde von Jazz, Improvisierter und Neuer Musik in den unterschiedlichsten Formationen u.a. mit Musiker:innen wie Peter Brötzmann, Peter Kowald, Johannes Bauer, Phil Minton, Lol Coxhill, Georg Gräwe, Jim Denley, Luc Houtkamp, Phil Wachsmann, John Butcher, Thomas Lehn, Xu Fengxia und Ken Vandermark zusammengespielt.

https://www.xu-music.de/
http://www.martinblume.de/