SOMMERFEST 2022 – „Neue Ideen in Ruhrgebietsmuseen“: ein Gespräch mit neuen Museumsleiter:innen im Ruhrgebiet
25 Jun 2022———25 Jun 2022

Während des Sommerfests findet eine offene Gesprächsrunde mit neuen Museumsleiter:innen im Ruhrgebiet statt.
Teilnehmer:innen: Regina Selter und Florence Thurmes (Direktorinnen, Museum Ostwall Dortmund), Nico Anklam (Direktor, Kunsthalle Recklinghausen), Linda Walter (zukünftige Direktorin, Museumszentrum Quadrat Bottrop) sowie Noor Mertens (Direktorin, Kunstmuseum Bochum), Eva Busch und Julia Lerch Zajączkowska (Kuratorinnen/stellvertretende Direktion, Kunstmuseum Bochum).

Das Kunstmuseum Bochum und weitere Ruhrkunstmuseen stellen sich auf personeller Ebene neu auf. Nachdem Noor Mertens im vergangenen Jahr die Direktion des Kunstmuseums übernommen hat, erweitern in diesem Jahr Eva Busch und Julia Lerch Zajączkowska im Duo als Kuratorinnen und stellvertretende Direktorinnen die programmatische Mitgestaltung des Hauses. Sie folgen auf Sepp Hiekisch-Picard, der als langjähriger Kurator und stellvertretender Direktor in den Ruhestand geht. Mit dem Neuzugang gewinnt das Kunstmuseum erfahrene, junge und weltoffene Kolleginnen, die Lust auf Veränderung, auf die Sammlung, das Publikum und die Räume des Kunstmuseums haben.

Das Sommerfest am 25. Juni nimmt das Team u.a. zum Anlass, den langjährigen Kurator Sepp Hiekisch-Picard zu verabschieden und sich in einer erweiterten Runde mit Kolleg:innen weiterer Ruhrkunstmuseen vorzustellen, die ebenfalls in diesem bzw. im vergangenen Jahr die Leitungen von Ausstellungshäusern übernommen haben oder übernehmen werden. Zu ihrer Arbeit und Vorstellungen tauschen sich am 25.6. Regina Selter und Florence Thurmes (Direktorinnen, Museum Ostwall Dortmund), Nico Anklam (Direktor, Kunsthalle Recklinghausen), Linda Walter (zukünftige Direktorin, Museumszentrum Quadrat Bottrop) sowie Noor Mertens, Eva Busch und Julia Lerch Zajączkowska in einer offenen Gesprächsrunde aus.