Soundtrips NRW 41 – Sofia Jernberg meets Dieter Manderscheid & Martin Blume
3 Nov 2018———3 Nov 2018

Soundtrips NRW – Look Inside!

Soundtrip #41

Sofia Jernberg, Stimme
Dieter Manderscheid, Kontrabass
Martin Blume Schlagzeug, Perkussion

„Mit traumhafter Schönheit setzt Sofia Jernberg ihre erweiterten Stimmtechniken ein und zaubert Klänge fernab der westlichen Musiktradition herbei“

Sofia Jernberg (SWE), Experimentalsängerin, Komponistin, Improvisatorin und Performerin wuchs in Äthiopien, Vietnam und Schweden auf, sie lebt in Oslo (Norwegen).

Jernbergs Hauptinteresse gilt der Stimme als „Instrument“.

Die von ihr verwendeten Stimmtechniken scheinen einer konventionellen Gesangsästhetik völlig entgegenzulaufen, ob sie nun mysteriös klingende Spaltklänge, non-verbales Gebrabbel, tonlosen oder verzerrten Gesang zu Gehör bringt.

Dabei ist sie mit dem traditionellen Repertoire der Stimme vertraut und eine gefragte Interpretin z.B. von Schönbergs „Pierrot Lunaire“ aber auch von eigens für sie geschriebenen aktuellen Parts.

Auch als Komponistin ist Jernberg sehr aktiv. Sie schrieb Stücke unter anderem für das Stockholm Jazz Festival oder das Trondheim Jazz Orchestra. Als Improvisatorin zelebriert sie zusammen mit prägnanten Spielerinnen und Spielern aus aller Welt den Klang des JETZT.
Im Kunstmuseum Bochum trifft sie auf den Bassisten Dieter Manderscheid und den Schlagzeuger Martin Blume, die sich lange kennen und mit traumwandlerischer Sicherheit zusammenspielen.

Tickets: 10 € (erm. 8 €)