Inhalt

Soundtrips NRW – Look Inside! Steve Beresford meets Matthias Muche & Martin Blume
2 Sep 2017———2 Sep 2017

Steve Beresford – Piano & div. Instrumente
Matthias Muche – Posaune‘
Martin Blume – Schlagzeug, Perkussion

 

—————————— Mit Steve Beresford ist bei Soundtrips NRW einer der umtriebigsten masterminds der britischen Musik- und Improvisationsszene zu Gast:

Er ist auf zahlreichen Tonträgern seit ungefähr 35 Jahren aktiv und verblüfft immer wieder mit neuen Ideen. Sein Schaffen ist so vielseitig, wie kaum eines anderen in der weitverzweigten britischen Improvisationsszene. Er begann das Klavierspiel im Alter von 7 Jahren, also 1957 und spielte in seiner Jugend Hammond Orgel in Soul Bands. Frühe Verbindungen gibt zu Derek Bailey und Lol Coxhill, mit dem er jahrelang zusammen mit Tony Coe erfolgreich die „Melody Four“ betrieb (u.a. „eleven songs for doris day“). In den frühen 1980er Jahren gründete er zusammen mit David Toop, Pete Cusack und Terry Day die heute Kultstatus geniessende Band „Alterations“. Egal ob er mit Big-Bands – unter anderem auch mit Lawrence „Butch“ Morris arbeitete – oder mit John Stevens, ob er Musik für Theater, für zahlreiche Filme und für Mode Shows schrieb, oder ob er Improvisierte Musik macht, immer ist in seiner Musik der Humor und eine leise sanfte Ironie gegenwärtig.

In Bochum trifft er neben Gastgeber Martin Blume auf einen der interessantesten jungen Posaunisten der Szene, den Kölner Matthias Muche.

http://www.soundtrips-nrw.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Beresford
http://www.matthiasmuche.com/
www.martinblume.de