Ulu Braun. Formation der Wesen
23 Feb 2014———21 Apr 2014

—————————— Gemeinsam mit dem Kunstverein Ludwigshafen und dem Kunstverein Konstanz realisiert der Kunstverein Bochum eine dreiteilige Ausstellungsfolge des Berliner Videokünstlers Ulu Braun (Jg.1976), die einen Einblick in dessen neueres filmisches Schaffen gibt. Ulu Braun studierte Malerei, Experimental- und Animationsfilm in Wien, Helsinki uns Potsdam. Seine Arbeiten wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erhielt er den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie ‚Bester Experimentalfilm’.

Das Filmmaterial stammt aus den unterschiedlichsten Quellen und wird in Form einer Collagetechnik zu faszinierenden Panoramen zusammengesetzt. Es sind surreal anmutende Landschaften, Menschen und Gebäude aus den unterschiedlichsten Kulturen, die aufeinander treffen und auf den ersten Blick nicht zusammen gehören zu scheinen. In einer vielschichtig komplexen Bildlichkeit konfrontiert Ulu Braun den Betrachter mit aktuellen Themen, wie Globalisierung, Umwelt und Ökologie, Tourismus, Sport, der urbane Raum und die Peripherie. Sogartig wird der Betrachter von einer geradezu überbordend üppigen Bildsprache angezogen, die einen verstörend unbehaglichen Blick auf unsere Welt zeigt.

Es erscheint ein gemeinsam vom Kunstverein Bochum, dem Kunstverein Ludwigshafen und Kunstverein Konstanz herausgegebener Katalog, der die  drei Ausstellungsstationen dokumentiert.