EINORDNEN, AUSORDNEN — INVENTUR GESPRÄCHE: CLARA STOLZ & PAULINE TIGGES
2 Nov 2022———2 Nov 2022

Mit der unvorhergesehenen Schenkung des Nachlasses Inge Baecker im Jahre 2021, wurde das Kunstmuseum Bochum nicht nur um eine Vielzahl wahrer Kunstschätze bereichert. Es wurde auch vor die Herausforderung gestellt, das Lebenswerk der bekannten Bochumer Galeristin und Kulturschaffenden zu inventarisieren.

Die Kunsthistorikerinnen Clara Stolz und Pauline Tigges waren im Rahmen ihrer Praktika am Kunstmuseum neben anderen wesentlich für die Inventarisierung zuständig. In einem Vortrag mit anschließendem Gespräch tauchen sie nicht nur in die Arbeit und das schillernde Leben der Galeristin ein, die als Sammlerin, Förderin und Freundin der Fluxus-Bewegung der 1960er einen der wichtigsten Anlaufpunkte der internationalen Fluxusszene im Ruhrgebiet etablierte. Sie geben auch einen ersten Einblick in die Arbeitsprozesse des Inventarisierungsprojekts des Nachlasses Inge Baecker und einige der ausgewerteten Exponate.