VISIT 2010 – 2015: die Stipendiaten der RWE Stiftung
12 Jun 2015———6 Sep 2015

——————————Was bedeutet Energie? Wie zeigt sie sich? Wie wollen wir sie nutzen?

Seit 2010 fördert die RWE Stiftung mit VISIT Künstler, die sich mit dem Thema Energie beschäftigen. Als Artist in Residence arbeiten sie im Umfeld von Kraftwerken oder auch mal auf einer Bohrinsel – oder sie suchen und finden ihre Herausforderung in der Technik selbst und den mit der Energiezukunft verbundenen gesellschaftlichen Fragen.

Zehn Stipendiaten haben bisher zum Thema Energie gearbeitet. Ihre Werke sind vielfältig und überraschend. Die Ausstellung zeigt diese Arbeiten erstmals gemeinsam und bietet so einen Überblick über die verschiedenen
Positionen.

Sie fragt damit auch nach der Grundidee von VISIT, der Relevanz des Themas und nicht zuletzt nach der Bedeutung des Kontext für die Entstehung der Werke. Aus diesem Grund beschränkt sich die Ausstellung auch nicht auf die Arbeiten, die im Rahmen von VISIT entstanden sind, sondern zeigt parallel aktuelle Werke der Künstler.

Bewerbungen für VISIT sind jederzeit möglich. Die Auswahl erfolgt einmal jährlich durch eine unabhängige Jury. Sie bestand 2015 aus:

Dr. Tobia Bezzola (Direktor Museum Folkwang, Essen), Dr. Andreas Beitin (Leiter ZKM | Museum für Neue Kunst in Karlsruhe), Mischa Kuball
(Künstler und Prof. an der Kunsthochschule für Medien Köln) und Sepp Hiekisch-Picard (stellv. Direktor Kunstmuseum Bochum).

Die Ausstellung zeigt Werke von: Merlin Baum, Axel Braun, Lucas Buschfeld, Stefano Cagol, Joana Deltuvaite, Steven Emmanuel, Helge Fischer, Lukas Marxt, Peter Miller und Sebastian Mölleken.

Weitere Informationen: rwestiftung.com/visit