DIE VERHÄLTNISSE ZUM TANZEN BRINGEN
26 Apr 2024———26 Apr 2024

Im Sommer 2024 feiern wir den 50. Geburtstag eines Experiments: 1974 rief das Kunstmuseum Bochum Kemnade International ins Leben, ein Festival, das nicht nur auf Musik und Kunst, Literatur und Tanz setzte, sondern auch auf Vernetzung und das Wissen Vieler. Es wurde zu einem herausragenden Beispiel der reichen, lange schon migrantisch geprägten Kultur unserer Region. Was bleibt von der damaligen Utopie? Welche Geschichten gehören noch erzählt, welche Tänze noch getanzt?

Gemeinsam mit Künstler*innen verschiedener Generationen und ehemaligen Festivalteilnehmer*innen wirft die Ausstellung einen Blick in die lebendige Geschichte von Kemnade International. Mit bespielbaren Instrumenten, Installationen, Film- und Archivmaterialien ist die Ausstellung eine Einladung, erneut zusammenzukommen und auch heute die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen.

ERÖFFNUNGSPROGRAMM

Am 26. April bringen wir die Verhältnisse zum Tanzen! Bei netten Drinks und Geburtstagstorte anlässlich des 50. Jubiläums von Kemnade International stoßen wir gemeinsam an!

Beginn: 19 Uhr, ab 18.30 Uhr Einlass und Begrüßung
19.30 Uhr: Eröffnungsworte der beiden Ausstellungskuratorinnen Eva Busch und Özlem Arslan

Musikalisches Programm:

Mischa Milorad Gasic und Carlos Torres